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Die isländische Reederei Eimskip hat mit W[ds_preview]enchong Shipyard in China den Bau von zwei 2.150-TEU-Containerschiffen vertraglich besiegelt. Auch die grönländische Royal Arctic Line erhält ein baugleiches Schiff.

Der Auftragswert liege bei 32 Mio. $ pro Schiff, teilte Eimskip mit. Die neuen Schiffe sollen 2019 abgeliefert werden, zuvor müsse aber noch die Finanzierung gesichert werden.

Die Neubauten mit Eisklasse würden den Anforderungen des Polar Code entsprechen. Sie werden 180 m lang, 31 m breit und mit einer TIER III Hauptmaschine ausgestattet, um den Ausstoß von NOx zu reduzieren. Durch einen geringeren Kraftstoffverbrauch und den Einbau von Scrubber-Systems würden zudem die SOx-Emissionen gesenkt, heißt es.

Eimskip and Royal Arctic Line hatten bereits Ende vergangenen Jahres eine Absichtserklärung für eine engere Zusammenarbeit unterzeichnet. Sie sieht die gemeinsame Nutzung der Stellplätze auf den Schiffe beider Flotten vor. Die Royal Arctic Line hat ebenfalls ein baugleiches Schiff bestellt.

»Das ist für uns ein wichtiger Schritt bei der Erneuerung und Weiterentwicklung unserer Flotte«
Gylfi Sigfússon, President and CEO

Die neue Kooperation sowie die Hafenentwicklung in Nuuk, Reykjavík and Tórshavn erlaube den Einsatz größerer und effektiverer Schiffe im Fahrtgebiet von Eimskip, so Sigfússon.

»Unsere Zusammenarbeit verbessert die Anbindung Grönlands an die globalen Märkte«, ergänzte Verner Hammeken, CEO der Royal Arctic Line. Sie verbessere auch die Möglichkeiten für Exportkunden.