Wachwechsel bei Allianz und Hanseatic Underwriters

Allianz
Sven Gerhard, verlässt den Seeversicherungsbereich bei AGCS und wechselt zur Exportkreditversicherung Euler Hermes (Foto: AGCS)
Print Friendly, PDF & Email

Das neue Jahr bringt einige personelle Veränderungen in der deutschen Seeversicherungsbranche mit sich, unter anderem bei der Allianz.

Beim Transportversicherer Allianz Global Corporate Specialty (AGCS) hat der Franzose Baptiste Ossena nach Informationen der Hansa per 1. Januar [ds_preview]Dr. Sven Gerhard als Global Product Leader Hull & Marine Liabilities ersetzt.

Gerhard, der das Segment bei dem deutschen Versicherungskonzern knapp acht Jahre lang von Hamburg aus geleitet hatte, ist zur Allianz-Gesellschaft Euler Hermes gewechselt und dort nun als Bereichsleiter für Asset Management, Rescheduling & Strategy verantwortlich.

Ossena wird als neuer Produktleiter das Seekasko- und Transporthaftpflichtgeschäft der AGCS von Paris aus leiten, wie zu hören ist – neben seiner Aufgabe als Head of Marine für den Mittelmeerraum, die er beibehält.

Der Wachwechsel bei dem führenden deutschen Seekaskoversicherer hat auch Auswirkungen auf den Vorstand des Vereins Hanseatischer Transportversicherer (VHT), dem Gerhard bislang angehörte. Für ihn rückt der Chief Underwriter Hull der AGCS in Deutschland, Volker Dierks, in das Gremium nach.

Ian Cameron
Ian Cameron (Foto: Hanseatic Underwriters)

Bei der Agentur Hanseatic Underwriters mit ihrer Haftpflichtversicherung Hanseatic P&I in Hamburg wurde zu Jahresanfang Ian Cameron als neuer Bereichsleiter für die Schadensbearbeitung eingesetzt. Der bisherige Niederlassungsleiter von Hanseatic Underwriters in London folgt auf Peter Wölk, der bei der Sachverständigenfirma Brand Marine Consultants (bMC) als zweiter Geschäftsführer neben Inhaber Dennis Brand angeheuert hat.

Wölk leitete den Claims-Bereich bei Hanseatic Underwriters von Mitte 2012 bis Ende 2016. Das Team bei bMC umfasst derzeit sieben Festangestellte zuzüglich freier Mitarbeiter an den Standorten Hamburg, London und Singapur. Ein weiteres Büro wird nach Firmenangaben derzeit in Griechenland aufgebaut.