Print Friendly, PDF & Email

Vor der Küste Nigerias h[ds_preview]aben Piraten den Mehrzweckfrachter »BBC Caribbean« der Leeraner Reederei Briese überfallen und acht Menschen als Geiseln genommen.

Es handle sich dabei um sieben Russen und einen Ukrainer, teilte die russische Botschaft in Abuja auf ihrem Twitter-Account mit. Die Firma Briese Schiffahrt aus Leer bestätigte die Entführung. Der Frachter war 120 nm west-südwestlich von Bonny Island ohne Ladung von Douala (Kamerun) nach Tema (Ghana) unterwegs.

Die Piraten hätten demnach am Sonntagmorgen im Golf von Guinea das Schiff »BBC Caribbean« attackiert. Acht Seeleute seien gefangen genommen worden. Die restliche Mannschaft wurde auf dem Schiff gelassen und ist unterwegs zu einem sicheren Ort.

Bei Briese sei ein Team zusammengestellt worden, »um die Situation in Zusammenarbeit mit den Behörden schnellstmöglich zu lösen«, teilte die Reederei mit. Die Familien der Besatzung seien über den Vorfall informiert worden. Die russische Botschaft hat nach eigenen Angaben bei den nigerianischen Behörden um Hilfe bei den Ermittlungen gebeten, hieß es auf Twitter.

Die Zahl der entführten Seeleute ist 2016 auf den höchsten Stand seit zehn Jahren gestiegen. Dafür sank die Zahl der Piratenangriffe auf 191, stellt der Bericht des Internationalen Schifffahrtsbüros (IMB) der Internationalen Handelskammer (ICC) fest.

Insgesamt wurden 150 Schiffe geentert, zwölf beschossen und sieben entführt.Zudem wurden 151 Besatzungsmitglieder als Geisel genommen. Darüber hinaus gab es 22 abgewehrte Angriffe.