Print Friendly, PDF & Email

Die staatliche Korea Shipping Co. will in großem Stil Aktien und Schulden von Hyundai Merchant Marine (HMM) aufkaufen, um die Reederei massiv zu stützen.

Die Korea Shipping verwaltet das Hilfsprogramm der Regierung für die Schifffahrts- und Schiffbauindustrie des Landes, die unte[ds_preview]r fallenden Marktpreisen, einem Rückgang der Aufträge und einem wachsenden Schuldenberg zu kämpfen haben. Das Finanzierungsvehikel war erst kürzlich mit einem Kapital von umgerechnet rund 878 Mio. $ (1 Bill. Won) an den Start gegangen.

HMM soll in einem ersten Schritt rund 640 Mio. $ vom Staatsfonds erhalten, um die Kapitalausstattung zu verbessern. Rund 130 Mio. $ sollen für den Aufkauf von Hyundai-Aktien eingesetzt werden. Mit der größeren Restsumme sollen Schuldtitel erworben werden.

Außerdem ist laut staatlichen Stellen vorgesehen, etwa 10 Containerschiffe von Hyundai Merchant abzukaufen und an die Reederei zurückzuleasen. Darüber hinaus sollen Neubauten finanziert werden. Demnach will HMM insgesamt fünf Containerschiffe und zwei bis drei Öltanker bei den heimischen Werften bestellen.