Shuttlewise verbindet Rotterdam auf der Schiene über Antwerpen mit Spanien
Shuttlewise verbindet Rotterdam auf der Schiene über Antwerpen mit Spanien. Foto: Shuttlewise
Print Friendly, PDF & Email

Von Hafen Rotterdam fährt der Bahnoperatue[ds_preview]ur Shuttlewise jetzt viermal wöchentlich nach Antwerpen. Von dort steuert der Zug auf direktem Wege Spanien an.

Nach Angaben von Shuttlewise-Geschäftsführer Martijn Elbers ist Rotterdam damit erstmals per Bahn mit Barcelona, Tarragona, Irun und Madrid verbunden.
Der Zug fährt vom Rail Service Center (RSC) in Rotterdam aus zum Main-Hub in Antwerpen-Nord. Vom RSC aus übernehme das Portshuttle die »Last mile«-Verteilung der Container per Bahn zu den Terminals, so Shuttlewise. In Antwerpen geschehe dasselbe durch den Anschluss an das LoRo- Shuttle von IFB, das das linke mit dem rechten Scheldeufer verbindet. Von Antwerpen geht es dann über die Spanien-Routen von IFB weiter auf die iberische Halbinsel.

So verläuft die Eisenbahnstrecke
So verläuft die Eisenbahnstrecke. Quelle: Shuttlewise

Für Shuttlewise ist die neue Zugverbindung von Rotterdam nach Spanien ein »neuer Schritt«. Im Jahr 2009 hatte das Unternehmen eine Verbindung nach Morata in der Nähe von Mailand ins Leben gerufen. Auf dieser gebe es inzwischen sechs Abfahrten pro Woche, so der Betreiber. Anfang 2016 ist eine Verbindung von Europas größtem Seehafen nach Rourkes in Nordfrankreich hinzugekommen. Diese verkehrt fünfmal pro Woche und bietet den Angaben zufolge einen Anschluss an die Züge von Novatrans nach Südfrankreich.