Print Friendly, PDF & Email

Der Hafen Barcelona hat im vergangenen Jah[ds_preview]r 2,2 Mio. TEU umgeschlagen. Das waren 14,5 % mehr als im Vorjahr (1,95 Mio. TEU).

In elf der zwölf Monate konnte Barcelona Zuwächse im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. Diese lagen den Angaben zufolge durchgängig im zweistelligen Prozentbereich. Im Juli und Mai erhöhte sich die Zahl umgeschlagener Boxen gar um fast ein Viertel im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres. Ein noch besseres Ergebnis verhinderte vor allem der November. Im Vergleich zu 2015 ging der Umschlag in diesem Monat um 2,9 % zurück. Ebenfalls schwach war der März mit einem nur geringen Wachstum von 1,2 %.

Auch beim RoRo-Umschlag verzeichnete der Mittelmeerhafen einen Zuwachs. Dieser verbesserte sich um 2,9 % auf 370.000 interzonale Transporteinheiten (UTI). Zudem wurden 4 % mehr Neuwagen umgeschlagen, sodass 2016 insgesamt über 916.000 Fahrzeuge über die Kaikanten gingen.

Der Flüssiggutumschlag ging indes um 5 % auf 11,4 Mio. t zurück, während sich der Massengutumschlag einem konstanten Niveau von 4,4 Mio. t bewegte.