Der Hafen Triest erzielte im vergangenen Jahr in allen Bereichen Umschlagzuwächse
© Port di Trieste
Print Friendly, PDF & Email

Der an der Adria gelegene Hafen Triest hat[ds_preview] im vergangenen Jahr mehr als 59 Mio. t Güter umgeschlagen. Damit verbesserte sich das Ergebnis gegenüber dem Vorjahr um 3,68 %.

Den Angaben zufolge gab es in allen Warengruppen positive Ergebnisse. Der Umschlag fester Massengüter stieg um 22,45 % auf knapp 1,97 Mio. t, der der flüssigen Massengüter um 3,56 % auf knapp 42,8 Mio. t. Auch im Bereich RoRo und Container konnte der Hafen Zuwächse verzeichnen. Diese lagen bei 1,92 %, wodurch sich der Umschlag in diesen Segmenten auf über 14,5 Mio. t erhöhte. Die Zahl umgeschlagener Fahrzeuge stagnierte indes weitestgehend. Die rund 300.000 Fahrzeuge entsprechen einem Wachstum von 0,29 %.

Eisenbahnverkehr stark angestiegen

Bei den abgefertigten Zügen gab sogar einen deutlichen Anstieg von 27,6 % auf insgesamt 7.361. Damit habe Trieste den Status als Italiens Bahnhafen Nummer eins bestätigt. Dies gelte nicht bloß für die Anzahl der Züge, sondern auch für die Vielzahl direkter und regelmäßiger Schienenverbindungen zu internationalen Zielen. Hierzu zählten Österreich, Deutschland, Luxemburg, Ungarn, die Tschechische Republik und die Slowakei. Jüngst wurde eine neuen Direktverbindung nach Kiel ins Leben gerufen. Dies bestätige die Tendenz.