Print Friendly, PDF & Email

Der Hamburger Hafen konnte seinen Containermschlag 2016 um 1 % auf 8,9 Mio. TEU steigern im Vergleich zum Vorjahr. Der Gesamtumschlag im größten deutschen Seehafen legte um 0,3 % auf 138,2 Mio. t zu. Zudem gab es ein Rekordergebnis beim Eisenbahntransport ins Hinterland.

Verantwo[ds_preview]rtlich für den Anstieg im Containerumschlag war vor allem das zweite Halbjahr 2016. Axel Mattern, Vorstand von Hafen Hamburg Marketing (HHM), zufolge lag die Steigerung im dritten Quartal alleine bei 3,2 %, im vierten Jahresabschnitt betrug sie sogar 4,3%. Trotz eines verhaltenen Jahresbeginns habe es somit einen Zuwachs gegeben.

Die Gründe für das Wachstum sind vor allem die positiveren Entwicklungen mit den Haupthandelspartnern. Der für Hamburg bedeutende Containerverkehr mit Asien verbesserte sich um 1,3 % auf 4,3 Mio. TEU und der mit den chinesischen Häfen um 1,6 % auf 2,6 Mio. TEU. Zudem hat es nach Angaben des Hafens eine Steigerung des Boxenumschlags in den Fahrtgebieten Nord- und Südamerika gegeben (+2,9 %). Besonders erfreulich sei auch die 4,5-prozentige Steigerung im Warenaustausch mit Russland. Trotz der unverändert geltenden Sanktionen nehme das Land wieder Rang zwei ein, unter den wichtigsten Handelspartnern des Hamburger Hafens. Das Fahrtgebiet Europa blieb mit 2,6 Mio. TEU auf Vorjahresniveau, wenngleich der Handel mit Schweden (-10,6 %) und Polen (-9,7 %) deutlich zurückgegangen ist. Grund hierfür seien die Direktanläufe von Containerliniendiensten nach Göteborg und Gdansk.

Im Bereich Massengüter gingen im Hamburger Hafen im vergangenen Jahr 44,9 Mio. t über die Kaikanten, 1,3 % weniger als im Vorjahr. Es wurde weniger Greifergut und Sauggut umgeschlagen, während es beim Flüssiggut eine leichte Steigerung gab. Auf der Importseite wurde bei den Massengütern mit insgesamt 33,4 Mio. t ein Plus von 3 % erzielt, während die Exporte um 11,5 % deutlich unter dem Vorjahresergebnis blieben.

Der nicht-containerisierte Stückgutumschlag, von zum Beispiel großen Anlagenteilen und rollender Ladung, blieb 2016 mit insgesamt 1,5 Mio. t um 11 % unter dem Vorjahresergebnis. Dies sei auch auf den steigenden Containisierungsgrad zurückzuführen, der HHM zufolge im vergangenen Jahr bei 98,4 % lag.

Rekordergebnis beim Schienentransport ins Hinterland

Die mit der Eisenbahn in und aus dem Hamburger Hafen transportierte Gütermenge von 46,4 Mio. t bedeutet ein Plus von 1,5 %. Die Anzahl der auf der Schiene transportierten Container kletterte um 2,4 % auf 2,4 Mio. TEU. Im Modal Split des Hamburger Hafens habe die Eisenbahn ihren Anteil bei den Containertransporten von 41,6 % auf 42,3 % ausgebaut, so HHM-Vorstand Ingo Egloff. Seinen Angaben zufolge erreichen oder verlassen mehr als 200 Ganzzüge täglich Europas größten Eisenbahnhafen und verbinden Hamburg mit allen Wirtschaftsregionen im Binnenland.

Eine Prognose für dieses Jahr falle indes schwierig, betonten die beiden HHM-Vorstände. Wenn der Hafen 2017 dieselbe Anzahl an Gütern umschlage, könne man zufrieden sein, so Egloff.