Der Containerumschlag-Index hat im Januar seinen Aufwärtstrend fortgesetzt
Der Containerumschlag-Index hat im Januar seinen Aufwärtstrend fortgesetzt. Grafik: RWI
Print Friendly, PDF & Email

Der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist im Januar 2017 erneut gestiegen, und zwar um 0,3 Punkte auf 124,2.

Der Wert für Dezember wurde zwar um 0,4 Punkte auf 123,9 nach unte[ds_preview]n revidiert, zugleich hätten geänderte Angaben für einige Häfen aber zu einer deutlichen Aufwärtsrevision des November-Wertes geführt, so die Herausgeber. Alles in allem sei der Index seit Sommer vergangenen Jahres deutlich aufwärts gerichtet. Die rund zwei Jahre währende Stagnationsphase des Welthandels scheine damit beendet zu sein.

In den Index gehen die vom ISL im Rahmen seiner Marktbeobachtung fortlaufend erhobenen Angaben zum Containerumschlag in internationalen Häfen ein. Da der internationale Handel im Wesentlichen per Seeschiff abgewickelt werde, ließen die Containerumschläge zuverlässige Rückschlüsse auf den Welthandel zu, so die Institute. Weil viele Häfen bereits zwei Wochen nach Ablauf eines Monats über ihre Aktivitäten berichteten, sei der RWI/ISL-Containerumschlag-Index ein zuverlässiger Frühindikator der Entwicklung des internationalen Handels mit verarbeiteten Waren und damit auch der weltwirtschaftlichen Aktivität.

Guayaquil ist 82. internationaler Hafen

Wie üblich, werden mit der Veröffentlichung des ersten Wertes des Index für das neue Jahr einige methodische Änderungen umgesetzt. In den Index aufgenommen wurde der Hafen Guayaquil (Ecuador), womit nunmehr die Angaben zum Containerumschlag in 82 internationalen Häfen in die Rechnungen einfließen. Diese tätigen rund 60 % des weltweiten Containerumschlags. Außerdem wurden die für die Fortschreibung fehlender Daten verwendeten Schätzansätze aktualisiert. Die Schnellschätzung für November stützt sich auf Angaben von 39 Häfen, die gut 70 % des im Index abgebildeten Umschlags tätigen.

Der RWI/ISL Containerumschlag-Index für Februar 2017 soll am 23. März 2017 veröffentlicht werden.