Print Friendly, PDF & Email

Der Logistikkonzern Rhenus erweitert seine Offshore-Aktivitäten. In Großbritannien werden zwei neue Versorgungshäfen in Betrieb genommen.

Die Standorte im westenglischen Great Yarmouth und im schottischen Aberdeen werden in Kooperation mit Partnern vor Ort betreut. Die Organisati[ds_preview]on und Vorbereitung der Partnerschaft verantwortet der vor kurzem eröffnete UK-Standort von Rhenus Offshore Logistics.

Der Kooperationsvertrag für die Offshore-Basishäfen wurde bereits im Dezember 2016 unterzeichnet und beinhaltet laut einer Mitteilung von heute die Versorgung mit integrierten On- und Offshore-Logistiklösungen. Man habe durch die Versorgung von etwa 90 % aller deutschen Windparks seit 2014 viele Erfolge feiern können und wolle nun das Geschäft auf den britischen Markt ausdehnen, heißt es seitens Rhenus. In Lowestoft, unweit von Great Yarmouth an der Ostküste von Suffolk wurde dafür eine neue Repräsentanz eröffnet.

»Für Rhenus Offshore Logistics ist dies ein wichtiger Schritt für unser Wachstum in Großbritannien. Die beiden Offshore-Basishäfen bieten uns die nötigen Standorte für unser umfangreiches Servicepaket inklusive Versorgungsfahrten und Offshore-Logistik. Die neue Partnerschaft ermöglicht es uns darüber hinaus, Komplett-Servicepakete anzubieten, als auch alle Aktivitäten inhouse zu koordinieren«, sagt Greg Howlett, UK Business Development Manager für Rhenus Offshore Logistics.

Die Häfen bieten den Angaben zufolge »kostengünstige Lagerung, Ladungsumschlag, Abwicklung und Bereitstellung von offshore-zertifizierten Containern, Verladung und Löschung sowie alle Dienstleistungen entlang der kompletten Lieferkette«. Sie sollen als Plattform fungieren, von der aus Rhenus die Unterstützung und umfassende Versorgung mit Logistiklösungen anbietet. Der Schwerpunktliegt dabei auf der Versorgung der Offshore-Anlagen mit allem, was für den Betrieb benötigt wird.

Rhenus` Hauptaktivität im Offshore-Servicemarkt sind Versorgungsfahrten, mit denen  die Versorgung von Offshore-Anlagen koordiniert und alle Schnittstellen betreut werden. Die einzelnen Projektteams sind für Chartern, Umschlag, maritime Koordination, Container-Bereitstellung und Management, Lagerung, Wareneingang, Hafenumschlag, Hafenagentur und weitere Dienstleistungen verantwortlich. Zusätzlich bietet Rhenus Offshore Logistics Besatzungstransfer-Lösungen per Schiff oder Helikopter, das Setzen, die Instandhaltung und Bergung von Markierungsbojen sowie eine Reihe weiterer Offshore-Logistikdienstleistungen an.