SOL setzt die »Schieborg« zwischen Göteborg und Zeebrügge ein
Die »Schieborg« fuhr auch schon für SOL nach Göteborg (Foto: SOL)
Print Friendly, PDF & Email

Die Swedish Orient Line (SOL) erhöht vorrübergehend die Frequenz der Route Göteborg–Zeebrügge. Mit einer achten Überfahrt in beiden Richtungen reagiert die schwedische Reederei auf die erhöhte Nachfrage auf dieser Verbindung.

Momentan verkehren die Schiffe »Schieborg« und »Slinge[ds_preview]borg« mit einer Kapazität von je 2.600 Längenmetern sowie die »Ark Forwarder« mit 2.700 Längenmetern zwischen dem Göteborg und Zeebrügge. Für die Überfahrt benötigen sie der SOL zufolge rund 34 Stunden. Vorübergehend will SOL nun seine Nordfinnland-Verbindung mit der Strecke Göteborg–Zeebrügge kombinieren und dadurch eine achte Verbindung in beide Richtungen anbieten. Alle Überfahrten würden das Dock PSA Wielingendok in Zeebrügge sowie das RoRo Terminal in Göteborg anlaufen.

Die Verbindung zwischen dem schwedischen und dem belgischen Hafen wurde 2014 als Ergebnis einer Kooperation mit Stora Enso, einem globalen Anbieter von nachhaltigen Lösungen für Verpackungen, Biomaterialien, Holzkonstruktionen und Papier, dem Routennetzwerk von SOL hinzugefügt.

Die zusätzliche Abfahrt ist zunächst eine vorübergehende Lösung

»Die Nachfrage der Kunden nach mehr Kapazitäten war zuletzt sehr hoch und deutlich über unserer Basiskapazität«, informiert Ragnar Johansson, Managing Director bei SOL. Die achte Überfahrt sei zunächst eine vorübergehende Lösung. Im Laufe des März will die Reederei die Situation dann neu bewerten.