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Im Zuge einer Kapitalerhöhung investiert DB Schenker 25 Mio. $ in die Internet-Frachtbörse uShip. Das Unternehmen will die strategische Zusammenarbeit stärken und die digitale Transformation seines Geschäftsmodells vorantreiben.

»Der Ausbau unserer erfolgreichen Kooperation wird [ds_preview]unser Transport-Management schneller, einfacher und effizienter machen und uns helfen, als Marktführer im europäischen Landverkehr noch größere Frachtvolumen zu bewältigen. Außerdem wollen wir so in hohem Tempo neue Wachstumschancen abseits unserer traditionellen Geschäftsmodelle entwickeln und ergreifen«, sagte Jochen Thewes, CEO der Schenker AG

Die bislang größte Beteiligung von DB Schenker an einem digitalen Unternehmen zeige, dass man es ernst meine mit Innovation. »Wir nehmen Geld in die Hand, um die Zukunft der digitalen Logistik zu gestalten«, so Thewes weiter.

Mike Williams, CEO von uShip, sagte: »Große Unternehmen wie DB Schenker handeln vorausschauend, indem sie auf Innovation setzen, um ihr Geschäft zu automatisieren und zu digitalisieren und es effizienter und profitabler zu machen.« Das vergangene Jahr habe gezeig, dass uShip und DB Schenker hervorragend zusammenpassten.

Mit der Minderheitsbeteiligung erhält DB Schenker einen Beisitzerposten im Board of Directors von uShip.

Die beiden Unternehmen hatten bereits im Mai 2016 einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Die uShip Plattform, die erfolgreich Absender und Transporteure in mehr als 19 Ländern zusammenbringt, ist in der Branche führend darin, Gütertransporte über mobile Geräte wie Handys und Tablets zu organisieren. Sie wird zunächst im Landverkehr von DB Schenker angewendet. So sollen die rund 30.000 Transportpartner des europäischen Landverkehrsnetzwerkes künftig über eine Plattform namens »Drive4Schenker« mit uShip-Technik online mit ihrer Fracht zusammengebracht werden. Der neue Service startet diesen Monat in Deutschland, der Ausbau erfolgt schrittweise.