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Das neue Flaggschiff der AIDA Cruises, die »AIDAperla«, wird am 30.Juni in Palma de Mallorca getauft.

Die bei Mitsubishi gebaute »AIDAperla« ist das zwölfte Schiff in der Flotte der Rostocker Kreuzfahrtreederei. Nach der Taufe wird das Schiff für siebentägige Kreuzfahrten ab Pal[ds_preview]ma und ab Barcelona auf Routen im westlichen Mittelmeer eingesetzt. Unter anderem werden Rom, Korsika and Florenz angesteuert. Nach Deutschland kommt die »AIDAperla« erstmals im März 2018.

Die Rostocker Reederei Aida Cruises hatte 2011 zwei Schiffe bei Mitsubishi Heavy Industries (MHI) bestellt. Für die Japaner wurde der geplante Wiedereinstieg in den Bau von Kreuzfahrtschiffen zu einem Fiasko. Die im vergangenen Jahr abgelieferte »AIDAprima« kam exakt ein Jahr verspätet, und auch die »AIDAperla« kommt erst 2017 statt wie geplant 2016. Insgesamt soll die Werft bei einem ursprünglichen Baupreis von 910 Mio. € bis heute einen Verlust von 1 Mrd. € verbucht haben.

Die beiden neuen Schiffe der sogenannten »Hype­rion«-Klasse gelten andererseits als die modernsten ihrer Art und sind die größten Einheiten in der Flotte der Rostocker Reederei. Sie sind 300 m lang, 50 m breit und 125.500 BRZ groß. Auf die 18 Decks passen knapp 3.270 Passagiere plus 800 Besatzungsmitglieder.

Unter Deck sind zahllose technische Innovationen verbaut, darunter ein LNG-fähiger Gasmotor von MaK, ein Luftblasen-System von Mitsubishi, Abgasnachbehandlungssystem und Wärmerückgewinnung sowie Landstrom-Anschlüsse. Auffällig an der optimierten Rumpfform ist der senkrechte Steven im Stil der klassischen Ozean-Liner.