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Die im letzten Jahr von Stena Line bestellten vier neuen RoPax-Fähren werden in der Irischen See eingesetzt. Der Vertrag mit der AVIC Werft in China enthält zudem eine Option auf vier zusätzliche Schiffe.

»Die Routen von und nach Belfast sind strategisch sehr wichtig für Stena Li[ds_preview]ne. In den letzten Jahren haben wir erhebliche Investitionen in den Hafen und in die Schiffe getätigt, um unsere Kapazitäten zu erhöhen und unseren Service weiter zu verbessen«, erklärt Niclas Mårtensson, CEO von Stena Line.

In den letzten Jahren verzeichnete Stena Line ein kontinuierliches Wachstum im Fracht- und Passagiersegment auf der Irischen See. 2016 wurden erstmals mehr als 500.000 Frachteinheiten im Hafen von Belfast umgeschlagen. Die neuen Fähren werden die größten Fähren sein, die jemals zwischen Belfast und Großbritannien verkehrten.

»Wir freuen uns auf die neuen Stena Line-Schiffe und erwarten positive Effekte für den Hafen Belfast und die gesamte Wirtschaft Nordirlands“, sagt Joe O’Neil, Commercial Director des Hafens Belfast.

Im Einklang mit der strategischen Ausrichtung von Stena Line sind die Neubauten besonders nachhaltig. Die Fähren werden mit traditionellem Treibstoff betrieben, sind aber so konzipiert, dass sie problemlos auf Gasantrieb (LNG) umgestellt werden können. Ebenso können Scrubber und Katalysatoren einfach nachgerüstet werden, so dass Stena Line flexibel auf zukünftige technische Entwicklungen reagieren kann.

Die neuen RoPax-Modelle seien die treibstoffeffizientesten Schiffe der Welt und werden 25% weniger CO2 als heutige Fähren emittieren“, freut sich Niclas Mårtensson. Stena Line wolle die nachhaltige Entwicklung in der Schifffahrt anführen und neue Industriestandards setzen – im Betrieb, beim Verbrauch und bei der Kosteneffizienz.

Technische Daten:

  • Länge: 214,5 m
  • Tiefgang: 6,4 m
  • Breite: 27,8 m
  • Motor: 2 x V12 4-Takt Diesel
  • Geschwindigkeit: 22 kn
  • Kapazität: 3100 Lademeter + 120 Fahrzeuge, 927 Passagiere, 175 Kabinen