Abu Sayyaf, Piraterie, Kantner, Geisel
Orte der Attacken von Abu Sayyaf im Frühjahr 2017
Print Friendly, PDF & Email

Nachdem die letzte Frist verstrichen ist, hat die philippinische Terrorgruppe Abu Sayyaf offenbar den deutschen Segler Jürgen Kantner hingerichtet. Ein Video soll die Tötung belegen.

Philippinische Medien berichten, dass die Terroristen, die seit einiger Zeit wiederholt als Piraten aktiv sind und Handelsschiffe attackieren, die Hinrichtung gefilmt und ins Internet gestellt haben. Offiziell bestätigt werden konnte das bislang allerdings nicht. Die philippinischen Behörden verweisen darauf, dass noch kein Leichnam gefunden wurde.

Das Auswärtige Amt bestätigte auf Anfrage der HANSA: »Es gibt nun keinen vernünftigen Zweifel mehr, dass der auf den Philippinen entführte Deutsche nicht mehr am Leben ist. Wir sind zutiefst erschüttert über das unmenschliche und grausame Vorgehen der Täter. Wir verurteilen die Ermordung des Deutschen in aller Schärfe. Diese terroristische Tat ist durch nichts zu rechtfertigen. Wir werden gemeinsam mit den zuständigen Behörden der Philippinen alles in unserer Macht Stehende tun, um die Täter zur Rechenschaft zu ziehen.«

Der 70-jährige Kantner wurde gemeinsam mit seiner Partnerin im November in der Sulu-See auf seiner Yacht angegriffen und überwältigt. Bei einem kurzen Schusswechsel wurde die Frau getötet, sie selbst soll das Feuer eröffnet haben. Kantner wurde im Anschluss verschleppt und seitdem festgehalten. Erst vor knapp zwei Wochen war ein letztes Video aufgetaucht. Darin setzten die Piraten elne Frist zur Zahlung des Lösegelds in Höhe von umgerechnet rund 570.000 € bis zum 26. Februar.

In den letzten Tagen hatte das philippinische Militär vergeblich versucht, die Geisel mit Gewalt zu befreien. Doch Luftangriffe und weitere Vorstöße schlugen fehl. Schon zuvor hatte ein Sprecher der Sicherheitskräfte jegliche Lösegeldzahlungen und Verhandlungen abgelehnt. Das passt in die Strategie des philippinischen Präsidenten Rodrigo Duterte, der sich als Hardliner gibt und seit seiner Wahl vor einigen Monaten Terroristen und Piraten immer wieder gedroht hat. Man solle sie in die Luft jagen – zur Not mitsamt ihrer Geiseln.

Sollte Kantner tatsächlich hingerichtet worden sein, ist es das zweite Todesopfer durch die Piraterie von Abu Sayyaf innerhalb weniger Tage. Beim Überfall auf einen vietnamesischen Frachter wurde vergangene Woche ein Seemann erschossen.