GDD rüstet »Wes Amelie« auf einen umweltfreundlichen Gasantrieb um
GDD rüstet »Wes Amelie« auf einen umweltfreundlichen Gasantrieb um. Foto: Wessels Reederei
Print Friendly, PDF & Email

Die Wessels Reederei hat German Dry Docks [ds_preview](GDD) mit der Umrüstung seiner »Wes Amelie« beauftragt. Das Container-Feederschiff soll im Mai dieses Jahres auf einen Gasantrieb umgerüstet werden.

Nach Angaben der Reederei ist es weltweit das erste Mal, dass ein Containerschiff auf einen Dual-Fuel-Antrieb umgerüstet wird. Dies eröffne die Möglichkeit, die Einheit sowohl mit verflüssigtem Erdgas (LNG) als auch mit herkömmlichem Schiffsdiesel zu betreiben.
Den Auftrag, das Schiff umzubauen, hatte sich GDD in einem Ausschreibungsverfahren gesichert. Den Angaben zufolge konnte sich die Werft gegen drei weitere Bewerber durchsetzen.

»Wir haben uns auch aufgrund der anerkannten Expertise im Bereich Schiffsumbau und Motorenarbeiten sowie kurzer Wege vor Ort zu Motorenbauer, Werkstätten und Pier für GDD entschieden«, begründet die Harener Reederei ihre Entscheidung zugunsten der Bremerhavener. Um einen reibungslosen Ablauf des Retrofits zu gewährleisten, hätten die Reederei Wessels und der Werftbetrieb schon frühzeitig die Zusammenarbeit mit Zulieferern und Konstrukteuren begonnen.

Bei dem Pilotprojekt handelt es sich um einen sogenannten »Green Shipping Retrofit«. Den Angaben zufolge führt MAN Diesel & Turbo die Umrüstung des Hauptmotors aus, wobei GDD und MWB Power unterstützend zur Seite stehen sollen. Den Rohrleitungsbau sowie den Einbau des knapp 500m3 großen LNG-Tanks inklusive der dafür benötigten Stahlsektionen im Vorschiff der »Wes Amelie« übernimmt GDD. Aufgrund der besonderen Sicherheitsanforderungen sei eine enge Abstimmung mit den übrigen Partnern unabdingbar. Durch die extremen Temperaturen, auf die das LNG gekühlt werde, müssten spezielle Edelstahllegierungen für die Rohrleitungen und den Tank verwendet und verarbeitet werden.

Auch auf der maschinenbaulichen Seite soll die Werft unterstützt werden. So soll GDD das von TGE Marine Gas Engineering gelieferte Gasequipment und die Gasregeleinheit auf dem Schiff verbauen. Die Klassifikationsgesellschaft Bureau Veritas soll die Arbeiten auf dem Schiff fachgerecht betreuen. Ein weiterer Partner des vom Bundeswirtschaftsministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur geförderten Projekts ist das Designbüro SMB Naval Architects & Consultants.