Damen baut Personal auf Reparaturwerften ab

Damen Shiprepair
Damen Shiprepair Rotterdam
Print Friendly, PDF & Email

Damen Shiprepair & Conversion (DSC) baut an den drei Werftstandorten in den Niederlanden massiv Personal ab. Angesichts der anhaltenden Marktschwäche müssten 150 Mitarbeiter gehen.

Die Sparpläne betreffen die Werften Damen Shiprepair Rotterdam (DSR), Damen Shiprepair Van Brin[ds_preview]k (DSVB) and Damen Shiprepair Vlissingen (DSVl). Die Belegschaft sei über die Pläne informiert worden, teilte Damen mit.

Im Reparatursektor seien größere Nachfrageschwankungen zwar üblich, doch vor allem die Krise im Öl- und Gasmarkt habe zu große Lücken gerissen, als dass diese mit Aufträgen aus anderen Bereichen ausgeglichen werden könnten. Zudem gebe es kurz- und mittelfristig keine positiven Signale für eine Markterholung.

Daher sehe sich das Unternehmen gezwungen, die Zahl der Mitarbeiter zu reduzieren und die allgemeinen Kosten zu senken. Die »Neuorganisation« soll bis Sommer 2017 abgeschlossen werden, heißt es weiter.

Die Werften-Gruppe betreibt weltweit 33 Standorte und beschäftigt insgesamt 9.000 Mitarbeiter.