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Der Bau des dritten neuen Seenotkreuzers der DGzRS geht voran. Auf der Fr. Fassmer-Werft wurden jetzt die Motoren eingebaut.

Das Spezialschiff mit der internen Bezeichnung »SK 37/TB 41« ist für die Station Cuxhaven bestimmt. Nach seiner Ablieferung im Sommer 2017 soll es die viel[ds_preview] befahrene Elbmündung sichern und die 1985 gebaute »Hermann Helms« ab­lösen.

In Berne-Motzen bekam der Neubau der 28m-Klasse die zusammen 7,6 t schweren und mit ihren insgesamt 32 Zylindern fast 4.000 PS starken Motoren eingesetzt. Das Typschiff hatten die Seenotretter zum 150-jährigen Bestehen Ende Mai 2015 auf den Namen »Ernst Meier-Hedde« getauft und auf Amrum stationiert. Ein zweiter Seenotrettungskreuzer dieser völlig neu konstruier­ten Klasse ist die neue »Berlin«, die seit Anfang 2017 von Laboe aus die Kieler Förde sichert. Der Schiffstyp ist der leistungsfähige Nachfolger der bewährten 27,5-Meter-Klasse.

Die Maschinen sollen den Seenotrettungskreuzer auf bis zu 24 kn beschleunigen. Wie alle Rettungseinheiten der DGzRS werden auch SK 37 und sein Tochterboot im bewährten Netzspantensystem vollständig aus Aluminium gebaut, als Selbstauf­rich­ter konstruiert und ausschließlich durch freiwillige Zuwendungen finanziert.

Die Führung des Motors durch die enge Luke in den Maschinenraum ist Maßarbeit (Foto: DGzRS)
Die Führung des Motors durch die enge Luke in den Maschinenraum ist Maßarbeit (Foto: DGzRS)

Die Eckdaten der neuen Klasse:

• Länge über Alles: 27,90 Meter
• Breite über Alles: 6,2 Meter
• Tiefgang: 2,00 Meter
• Geschwindigkeit: 24 Knoten (ca. 45 km/h)
• Besatzung: 9/4 Pers. (Stamm/Einsatz)
• Antrieb: zwei Propeller, je 1.440 kW/1.958 PS = 2.880 kW/3.916 PS
• Verdrängung: 120 Tonnen