Print Friendly, PDF & Email

Die Reederei DryShips hat sich vier moderne Newcastlemax-Bulker von ungenannten Verkäufern gesichert. Sie sollen bis Juni zur Flotte dazustoßen.

Das von George Economou geführte Unternehmen zeigt weiter viel Aktivität. Zunächst hatte der Gründ[ds_preview]er und Präsident über das von ihm kontrollierte Investment-Vehikel Sifnos im vergangenen Dezember einen neuen Kreditrahmen von 200 Mio. $ zur Verfügung gestellt. Kurz vor dem Jahreswechsel hatte mit Kalani Investments Ltd. ein weiterer Investor Anteile im Wert von 200 Mio. $ erworben. Und schließlich erklärte DryShips den Einstieg in den Gastanker-Markt – um ein zweites Standbein neben dem Geschäft mit Bulkern aufzubauen.

Vier Schiffe für 124 Mio. $

Die jüngste Flottenverstärkung fällt jedoch in das angestammte Massengut-Segment. Die vier Newcastlemax-Bulker wurden von ungenannten »Dritten« zu einem Gesamtpreis von 124 Mio. $ erworben, teilte das Unternehmen mit. Der Kauf erfolge aus vorhandener Liquidität, heißt es. Derzeit stünden rund 455 Mio. $ an freien Mitteln zur Verfügung.

Zwei der Schiffe werden im Rahmen von Zeitcharter-Verträgen eingesetzt, die anderen beiden im Spot-Markt. »Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir unsere Flotte auf einem historisch niedrigen Preisniveau vergrößern können«, sagte Economou.

Und der Appetit scheint noch nicht gestillt: »Wir werden weiter nach günstigen Gelegenheiten Ausschau halten.« Derzeit zählt die Flotte von DryShips 13 Panamax-Bulker (insgesamt 1 Mio. dwt). Im Orderbuch stehen ein VLCC-Rohöl-Tanker und ein Aframax-Neubau, die im 2. Quartal 2017 abgeliefert werden sollen. Dazu kommen zwei VLGC-Gastanker im 3. udn 4. Quartal. Zur Offshore-Sparte gehören 6 Einheiten, darunter vier Offshore Support Vessel (OSV).