Print Friendly, PDF & Email

Die Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG) hat im Hafen Lübeck einen massenguttauglichen Bagger in Betrieb bekommen und verstärkt dadurch ihr Engagement im Bulk-Bereich.

Bei einem ersten Einsatz des Geräts wurde in Kooperation mit dem Unternehmen Burmann Hafenlogistik ein Schiff gelös[ds_preview]cht, das 5.300 t des Düngemittels Diammonphosphat aus dem litauischen Klaip?da geladen hatte.

Der Bagger des Herstellers Sennebogen ist für den mobilen Einsatz ausgerichtet. Nach Angaben der LHG verfügt er über einen Zweischalengreifer für Schüttgüter sowie einen Polypgreifer für Schrott. Die maximale Auslage beträgt 17 m, die maximale Tragkraft 21 t. Für die Bedienung des Baggers seien eigens Mitarbeiter geschult worden. Weitere Einsätze des neuen Umschlaggeräts seien bereits in Sicht, so die Lübecker.