Barcelona hat 2016 14,5 % mehr Container umgeschlagen als im Vorjahr
Barcelona hat 2016 14,5 % mehr Container umgeschlagen als im Vorjahr. Foto: APM Terminals
Print Friendly, PDF & Email

Der Hafen von Barcelona hat den Monat Januar mit einem Gesamtumschlag von 3,6 Mio. t Gütern abgeschlossen. Das entspricht einer Steigerung von 5 % als im selben Monat des Vorjahres.

Als besonders wachstumsfördernd erwies sich den Angaben zufolge der Containerumschlag, der um 13 %[ds_preview] auf knapp 178.000 TEU zulegte. Insbesondere beim Export von Fracht in Containern habe es einen starken Anstieg in Höhe von 13,6 % gegeben. Dies sei auch auf Kühlcontainer zurückzuführen. Die Importe legten mit 1,4 % im Vergleich dazu eher moderat zu.

Zu einigen Häfen in den asiatischen Ländern habe Barcelona die Ausfuhr von Container im zweistelligen Bereich steigern können. Beispiele hierfür sind China (+41 %), die Vereigten Arabischen Emirate (+65 %), Südkorea (+47 %), Singapur (+71 %) und Japan (+26 %). Als neuen Markt habe der Iran gewonnen werden können, so die Katalanen.
Auch die Transporte zu den Balearischen und Kanarischen Inseln verbesserten sich um 5 % auf 9.000 TEU.

Im vergangenen Jahr konnte der Hafen Barcelona beim Containerumschlag deutlich zugelegen.