Print Friendly, PDF & Email

Die Reederei Hamburg Süd hat gemeinsam mit ihrem schwedischen Kunden Electrolux im Hafen von Iquique, Chile, ein Pilotprojekt zur Reduzierung von Schwefeldioxidemissionen begonnen.

Für den Betrieb der Hilfsmotoren und Boiler während der Liegezeit am 1. und 2. März dieses Jahres w[ds_preview]urde die »Santa Clara« (7.154 TEU) vom Standardbrennstoff Schweröl (HFO) auf höherwertiges Marinegasöl (MGO) umgestellt. Durch den geringeren Schwefelgehalt des MGO seien bei diesem Hafenaufenthalt anteilig für die Electrolux-Ladung rund 95 % der Schwefeldioxidemissionen eingespart worden, so Hamburg Süd.
Die Idee zu dem Projekt sei in einer Arbeitsgruppe von Mitgliedern der Clean Cargo Working Group (CCWG) entstanden, hieß es.

Brennstoffwechsel soll künftig in weiteren Häfen erfolgen

Der Brennstoffwechsel in Iquique sei die erste Pilotphase des Projekts, das künftig auf andere Häfen in Chile, Mexiko und Peru ausgedehnt werden soll, so das deutsche Schifffahrtsunternehmen.