IT-Experte Snabe wird Chefaufseher bei Maersk

Print Friendly, PDF & Email

Jim Hagemann Snabe hat als neuer Chef des Verwaltungsrats bei A.P. Møller-Mærsk Michael Pram Rasmussen abgelöst. Der frühere SAP-Manager ist ein Quereinsteiger in die Schifffahrt.

Snabe ist zwar schon seit einem Jahr bei A.P. Møller-Mærsk, mit Schifffahrt hatte der 51-jährige Dän[ds_preview]e bisher allerdings wenig zu tun. Seine Wahl ist für den Weltmarktführer jedoch richtungsweisend. Snabe ist ein ausgewiesener IT-Experte mit einer langen Karriere bei dem Software-Riesen SAP, zuletzt als Co-CEO, und kurzzeitig auch bei IBM.

Snabe soll den Kurswechsel bei dem dänischen Schifffahrts- und Logistikkonzern steuern. Das Unternehmen agiert künftig mit den zwei eigenständigen Sparten »Transport & Logistik« einschließlich der Maersk Line und APM Terminals sowie »Energie« mit dem Ölgeschäft und den Tankern. Außerdem soll die digitale Transformation vorangetrieben werden. Erst jüngst waren mit IBM und dem chinesischen Internet-Riesen Ali Baba Vereinbarungen für eine engere Zusammenarbeit geschlossen worden.