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Liebherr-MCCteC Rostock hat den Auftrag erhalten, das Schiff »Orion« mit einem HLC (Heavy Lift Crane) 2950000 auszurüsten. Der Kran wird für die Installation von Windparks sowie im Öl- und Gas-Sektor und für den Rückbau von Offshore-Anlagen eingesetzt.

Den Angaben zufolge hat das[ds_preview] Umschlagwerkzeug eine Kapazität von 3.000 t bei einer Ausladung von 50 m und einer maximalen Hubhöhe von 170 m. Zusätzlich zum Hauptkran beinhaltet der Auftrag auch zwei Liebherr RL-K 4200 Offshore-Krane mit Knickausleger sowie einen Offshore-Kransimulator. Die Lieferung ist im Frühling 2019 vorgesehen.

Das belgische Unternehmen DEME hat die »Orion« bei COSCO (QiDong) Offshore, einer Tochtergesellschaft von COSCO Shipping Heavy Industries in Auftrag gegeben.

Liebherr setzt auf Schwerlastkrane

Im vergangenen Jahr hatte Liebherrs maritime Sparte die strategische Entscheidung getroffen, das Schwerlastkran-Portfolio im Offshore-Bereich zu erweitern. Ziel sei es, die Firma im stetig wachsenden Windenergiesektor und im Anlagen-Ru?ckbau zu positionieren. Von beiden Bereichen werde in den kommenden Jahren ein hohes Auftragsvolumen erwartet.
Das Liebherr-Werk in Rostock sei ideal fu?r die Herstellung von Offshore-Kranen dieser Größenordnung geeigneten. Mit direkter Anbindung an die Ostsee sei der komplette Projektablauf inkl. Stahlbau, Montage, Installation/Verladung und Pru?fung am Standort Rostock möglich.
»Die Zukunft im Schwerlastsektor ist vielversprechend und wir erwarten ein Wachstum sowohl in den Bereichen der alternativen Energien als auch im Ru?ckbau von Offshore-Anlagen«, so Gordon Clark, Verkaufsleiter Liebherr Offshore-Krane.

»Der neue Schwerlastkran (HLC) ist die beste Lösung fu?r unsere Entwicklungspläne im Bereich von Schwerlastanwendungen auf hoher See, wie zum Beispiel die Installation von Windkraftanlagen«, so ein DEME-Sprecher. Zu diesem Zweck würden Krane mit besonders hoher Reichweite, großer Hubhöhe und extremer Traglast benötigt.