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Raytheon Anschütz liefert ein Integrierten Navigationssystems der Synapsis NX-Generation für ein modernes multifunktionales Forschungsschiff. Das System INS wird auf einem von Vard konstruierten Forschungsschiff, das auf der indischen Werft Cochin Shipyard gebaut wird, integriert.
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Der Kieler Navigationsspezialist hat den Auftrag vom Spezialschiff-Designer und Hersteller Vard und Vard Electro erhalten. Synapsis INS ist laut Raytheon Anschütz Bestandteil eines größeren Pakets an E-Systemen, welches Vard Electro liefert.

Raytheon Anschütz liefert das INS mit insgesamt sechs Synapsis NX Multifunktionssystemen für Chartradar, ECDIS und Conning. Das INS verwaltet alle Routen, Karten, Ziele und Sensorinformationen im Netzwerk; darüber hinaus führt das INS alle zentralen und gemeinsamen Aufgaben, wie konsistentes Datenmanagement (CCRS), Statusüberwachung aller Sensoren und Applikationen, Redundanzmanagement mit automatischer Umschaltung, intelligentes Alarm-Management und zentrale Verwaltung verschiedener Nutzereinstellungen. Diese Funktionen garantieren eine konsistente Information und Darstellung über alle Systeme auf der Brücke sowie eine vereinfachte und zentralisierte Quittierung und Bedienung von Alarmen.

Die Synapsis NX Architektur basiert auf den NautoScan NX X- und S-Band Netzwerkradaren, die ein unverarbeitetes Radar-Video über Gigabit LAN an die Brückenarbeitsplätze verteilen, und einem transparenten und leistungsstarken Netzwerk. Der Lieferumfang wird vervollständigt durch den hochpräzisen adaptiven Autopiloten NP 5000 und ein redundantes inertiales Navigationssystem.

Synapsis NX ist zugelassen entsprechend der IMO Performance Standards und der Test Standards für Integrierte Navigationssysteme nach MSC.252(83) und IEC 61924-2, um höchsten Ansprüchen an Redundanz, Sicherheit und Bedienbarkeit zu genügen. Darüber hinaus erfüllt das gelieferte INS die Notation DNV GL NAUT-AW.