Print Friendly, PDF & Email

Die Konsolidierung im Shortsea-Geschäft geht in die nächste Runde: Die Reedereien Nova Marine Carriers aus dem schweizerischen Lugano und Algoma Central Corporation (Ontario, Kanada) verhandeln über die Bündelung ihrer Aktivitäten unter der neuen Marke Nova Algoma Short-Sea Car[ds_preview]riers (NASC).

Nova, AlgomaDie gemeinsam disponierte Flotte würde rund 70 Schiffe mit Kapazitäten 15.000 tdw umfassen, wovon der Großteil bislang durch Nova Marine kontrolliert wurde. Bis zu einer finalen Einigung müsse noch die Due-Diligence-Prüfung abgeschlossen werden, erklärte Vincenzo Romeo, Vorstandschef von Nova Marine, gegenüber der HANSA.

Die Schweizer Reederei und Befrachtungsagentur tritt damit zum zweiten Mal binnen weniger Monate als treibende Kraft einer Konsolidierung in Erscheinung. Zu Jahresanfang hatte das Unternehmen bereits die Bulk-Befrachtung für die fast 50 Einheiten umfassende Flotte der britischen Reederei Carisbrooke übernommen und seine Kapazitäten für Kurzstrecken-Verkehre im Mittelmeer, dem Schwarzen Meer sowie in Nordeuropa kräftig aufgestockt.

Durch Ausbau der Zusammenarbeit mit Algoma sieht Romeo die Chance, Ladungskontrakte diesseits und jenseits des Atlantiks miteinander zu kombinieren. Die Kanadier konzentrieren sich im Shortsea-Bulk-Bereich vor allem auf die Großen Seen, den St. Lawrence-Seaway und die Ostküste Kanadas. Beide Unternehmen arbeiten seit vergangenem Jahr bereits im Nischensegment der globalen Zementverschiffungen zusammen.

Die von der Gemeinschaftsfirma NovaAlgoma Cement Carriers (NACC) betriebene Flotte sei von anfangs drei auf zwölf Einheiten angewachsen. »Die Partnerschaft hat sich sehr gut entwickelt. Das Modell wollen wir nun auf den Shortsea-Bereich übertragen«, erläuterte Romeo.

Peter Wrinkley, Finanzvorstand von Algoma, erklärte gegenüber der HANSA, dass das Shortsea-Joint Venture Teil der Internationalisierungsstrategie des Unternehmens sei.

Auf der Tonnageseite müssten künftig noch mehr Zusammenschlüsse folgen, fordert Nova-Chef Romeo. »Bis zu einer Erholung im Shortsea-Markt haben wir noch einen längeren Weg vor uns. Durch eine Konsolidierung können wir die Strecke ein Stück weit abkürzen.«