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Der deutsche Kreuzfahrtmarkt entwickelt sich weiter positiv. 2016 reisten insgesamt 2,02 Millionen Gäste mit einem Cruise-Liner – ein Wachstum von 11,3 %.

Das Wachstum fiel deutlich stärker aus als in den Jahren zuvor, heißt es in der aktuellen Studie »Der Hochsee-Kreuzfahrtmark[ds_preview]t Deutschland 2016«, die im Auftrag des internationalen Kreuzfahrtverbands Cruise Lines International Association (CLIA) erstellt und gemeinsam mit dem Deutschen ReiseVerbandes (DRV) herausgegeben wurde. CLIA Deutschland und der DRV präsentierten die Ergebnisse heute auf einer gemeinsamen Pressekonferenz anlässlich der ITB in Berlin.

Quelle: CLIA/DRV
Quelle: CLIA/DRV

»Zusätzliche Kapazitäten haben 2016 für einen Wachstumsschub gesorgt. So hat der deutsche Kreuzfahrtmarkt die zwei Millionen-Passagiermarke erfolgreich überschritten“, sagt Karl J. Pojer, Chairman des Leadership Council von CLIA Deutschland. „Aus dem Trend Anfang der 1990er Jahre ist eine Erfolgsgeschichte geworden, die bis heute anhält. Kreuzfahrten sind der perfekte Urlaub für jedermann, weil es für jedes Alter und jeden Urlaubswunsch das passende Angebot gibt. Auch für Familien ist eine Kreuzfahrt attraktiv – fast jeder zehnte Passagier ist jünger als 15 Jahre.“

„Die Kreuzfahrtbranche gehört zu den Tourismussparten, die sich mit am schnellsten entwickeln. Der Anteil des Kreuzfahrtmarktes am Gesamtreisemarkt in Deutschland steigt von Jahr zu Jahr. Kreuzfahrten bringen so Bewegung in den Reisemarkt – sowohl in Deutschland als auch weltweit«, betonte DRV-Präsident Norbert Fiebig.

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Helge Grammerstorf, National Director von CLIA Deutschland erneuerte die Verbandsforderung nach mehr Engagement von anderen beteiligten Akteuren: »In den kommenden Jahren wollen wir ebenfalls ein besonderes Augenmerk auf ein nachhaltiges Wachstum des Kreuzfahrtmarktes legen. Dazu müssen alle Beteiligten wie Häfen, Verwaltungen und Politik aktiv beitragen. Die Kreuzfahrtreedereien haben bereits vorgelegt und sind zum Vorreiter im maritimen Umweltschutz geworden.«

Laut der Studie wählten drei von vier Deutschen 2016 Routen durch europäische Fahrtgebiete. Der deutsche Hochseekreuzfahrtmarkt erwirtschaftete im Jahr 2016 einen Reiseumsatz in Höhe von insgesamt 3,38 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Anstieg von 17,8 % gegenüber dem Vorjahr. Der durchschnittliche Reisepreis pro Buchung erhöhte sich um 6,0 Prozent auf 1.675 Euro im Jahr 2016 gegenüber 2015 (2015: 1.580 Euro). Die durchschnittliche Reisedauer stieg von 8,69 Nächten im Jahr 2015 auf 8,94 Nächte im vergangenen Jahr. Die Anzahl der Übernachtungen nahm um 17,5 % auf 18,04 Millionen Übernachtungen zu (2015: 15,75 Millionen Übernachtungen). Das ist das stärkste Wachstum im Hinblick auf die Anzahl der Übernachtungen seit 2010.