Print Friendly, PDF & Email

Die bislang auf Mega-Yachten und Spezialschiffe ausgerichtete Werft Abeking & Rasmussen präsentiert auf der Seatrade in Ft. Lauderdale erstmals den Entwurf eines Kreuzfahrtschiffes im Swath-Design.

Der Entwurf basiert auf dem von A&R entwickelten und bei Lotsenschiffen un[ds_preview]d Yachten bereits erfolgreich erprobten Swath-Design (Small Waterplane Area Twin Hull). Dabei ruht der Schiffskörper auf zwei Auftriebskörper unter der Wasseroberfläche.

Die A&R-Studie sieht auf einer Länge von 95 m Platz für 166 Passagiere in 84 geräumigen Balkon-Suiten vor. Die typische Form des Designs minimiert die Bewegung an Bord – laut Werft auf etwa ein Viertel im Vergleich mit konventionellen Schiffen. Als Highlights stellt das Unternehmen die Panorama-Bar »Dolphin Lounge« im Vorschiff und die Unterwasser-Bar »Nemo Lounge« dar, die per bordeigenem Fahrstuhl erreicht werden kann.

A&R ist Marktführer im Bau von Swath-Schiffen. In 5 verschiedenen Größen wurden bereits 26 Einheiten abgeliefert oder sind im Bau. In der gesamten Werftgeschichte (gegründet 1907) sind es mehr als 6.500 Schiffe und Yachten.