Allianz, Hyundai Merchant Marine, HMM
Photo: Thomas Wägener
Print Friendly, PDF & Email

Hyundai Merchant Marine hat mit der »2M«-Allianz von Maersk und MSC die im Dezember angekündigte strategischen Kooperation vertraglich besiegelt. Die Laufzeit beträgt drei Jahre.

Ursprünglich hatte HMM sogar auf eine offizielle Aufnahme in die Allianz als drittes Mitglied gehofft[ds_preview], war damit aber während der Verhandlungen gescheitert. Stattdessen wurde lediglich die wechselseitige Nutzung und Vermarktung von Container-Stellplätzen (slot exchange und slot purchase) auf den jeweiligen Schiffen der Partner vereinbart.

HMM, 2M, Hyundai Merchant
Maersk-CEO Soren Skou, HMM-CEO Yoo Chang-keun und MSC CEO Diego Aponte (v.l.)

Die Koreaner können künftig die »2M«-Dienste im Europa-Asien-Verkehr nutzen, Maersk und MSC hingegen die Hyundai-Schiffe auf den Transpazifik-Routen, auf denen die beiden Schwergewichte bislang einen kleineren Marktanteil als die »Ocean Alliance« um CMA CGM und »THE Alliance« um Hapag-Lloyd haben. Außerdem übernehmen Maersk und MSC laut Vereinbarung etliche Schiffe samt Charterverträgen von HMM.

 

Die Anbindung an eine der drei Allianzen war von den Gläubigern, angeführt von der staatlichen Korea Development Bank, zur Bedingung für die finanzielle Sanierung der hochverschuldeten Reederei erklärt worden. Außerdem zählten eine Umschuldung und eine Senkung der Charterraten dazu.

Mit dem Staatsfonds Korea Shipping Co. hat Hyundai Merchant zudem eine Vereinbarung getroffen, um über einen Teilverkauf der Flotte (sale and lease back) frisches Kapital ins Unternehmen zu bringen. Demnach kauft der Fonds zehn Containerschiffe für 131 Mio. $. die Differenz zum Buchwert (742 Mio. $) soll über den Verkauf von Anleihen (600 Mrd. Won) und Aktien (100 Mrd. Won) erzielt werden.

Im Laufe des Jahres sollen zudem Neubau-Order für fünf Containerfrachter und zwei oder drei Tanker platziert werden – höchstwahrscheinlich bei einer oder mehreren koreanischen Werften.

Zudem hatte HMM eine innerasiatische Allianz gegründet, nachdem beim globalen Marktführer »2M« nur die Junior-Rolle übrig blieb. Gemeinsam mit den in Asien regional operierenden Sinokor Merchant Marine und Heung-A Shipping wurde die wechselseitige Nutzung von Schiffen, Lagerflächen und Containern vereinbart. »HMM+K2« soll in diesen Tagen an den Start gehen.