Print Friendly, PDF & Email

Besonderer Einsatz vor Juist: Noch vor der offiziellen Taufe hat der DGzRS-Neubau »SRB 66« bereits seinen ersten Einsatz hinter sich.

Für die Juister Seenotretter war es der erste Einsatz mit ihrem neuen Seenotrettungsboot. Ein 11-jähriges Mädchen musste zur Behandlung im Kranken[ds_preview]haus ans Festland. Das Kind hatte sich bei einem Unfall das Bein gebrochen, teilte die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) mit.

Das neue Seenotrettungsboot der freiwilligen Juister Seenotretter befindet sich erst seit wenigen Tagen auf der Insel. Am Samstagnachmittag soll es feierlich getauft werden. Es ist Teil eines umfangreichen Neubau-Programms der DGzRS. Auf der Fassmer-Werft war zuletzt ein künftiger Seenotrettungskreuzer auf Kiel gelegt worden.

Das Mädchen, das sich derzeit für einer Klassenreise auf Juist befindet, wurde von seiner Lehrerin begleitet. Bis zum Transport mit dem jüngsten Neubau der DGzRS war es zudem in der Obhut des Inselarztes.

Der Einsatz des Seenotrettungsbootes – noch unter der internen Bezeichnung SRB 66 – verzögerte sich aufgrund der Tide bis in die Abendstunden. Mit der auflaufenden Flut konnten die Seenotretter um 20.25 Uhr auslaufen. Ein Transport des Mädchens per Hubschrauber war aufgrund schlechter Sichtbedingungen nicht möglich.