Print Friendly, PDF & Email

Die norwegische Ulstern Vaerft hat das mit drei Schottel Combi-Drive-Antrieben vom Typ SCD 710 ausgerüstete Offshore Construction Vessel »Island Venture« in Betrieb genommen.

Die Eingangsleistung der Anlagen beträgt dem Hersteller zufolge je 3.300 kW. Sie sollen dem 160 m langen [ds_preview]und 30 m breiten Neubau eine erhöhte Manovrierfähigkeit verleihen.
Die »Island Venture« ist ein europäisches Gemeinschaftsprojekt, das an zwei verschiedenen Baustandorten konstruiert wurde: Während das Hinterschiff bei der Crist Werft in Polen gefertigt wurde, entstand das Vorderschiff bei Ulstein in Norwegen, wo auch beide Teile zusammengefügt wurden.

Das Schiff ist ausgelegt für Einsätze als Offshore Construction Vessel mit multifunktionalen Anwendungen.
Die Ausstattung umfasst den Angaben zufolge unter anderem einen 400t-Kran für Tiefseebohrungen bis zu 4.000 m Tiefe, einen 140t-Kran mit einer 3.000 m-Kabelkapazität und drei Moon-Pools. Bereits berücksichtigt seien die Vorbereitungen einer späteren Nutzungsänderung für die Passagier- und Cargoschifffahrt, etwa mit speziellen Vorkehrungen zur Nutzung als Modulcarrier.