Print Friendly, PDF & Email

Liebherr liefert 60 Schiffskrane für 15 Neubauten an die südkoreanische Werft DSME. Die LNG-Tanker wurden für den Einsatz unter extremen Wetterbedingungen im russischen Yamal-Projekt entworfen.

Die eisbrechenden (arc 7) Neubauten der sogenannten Yalmax-Klasse sind je 299 m lang u[ds_preview]nd haben ein Transportvolumen von 172.600 m³. Die Krane von Liebherr vom Typ CBW 2100seien ebenfalls an die arktischen Bedingungen mit Minusgraden von bis zu -52° Celsius und hohen Windgeschwindigkeiten von bis zu 22 m/s angepasst worden, teilte das Unternehmen mit.

Das Führerhaus wurde zudem mit Gas-Sensoren ausgestattet, um einen ausreichenden Explosionsschutz zu gewährleisten. Die gesamte Anlage sei auf Robustheit und einen Wartungsaufwand ausgelegt.

Jeweils zwei der Krane sind als konventionelle Hebekräne geplant, die beiden anderen als Bordkräne für die Handhabung der Gasleitungen. Jeder Kran hat eine Reichweite von 26 m und eine Hebeleistung von 15 t.