Mehr Geld für Metaller an der Küste

Blohm+Voss, Lürssen
Foto: HANSA-Archiv
Print Friendly, PDF & Email

Die Löhne und Gehälter der 140.000 Beschäftigten der norddeutschen Metall- und Elektroindustrie steigen zum 1. April um 2%.

Damit greift die zweite Stufe des Tarifabschlusses, auf den sich IG Metall Küste und Nordmetall im vergangenen Mai geeinigt h[ds_preview]atten. »Die Beschäftigten profitieren erneut von dem guten Tarifabschluss: Nach 2,8% im vergangenen Jahr gibt es jetzt eine weitere Erhöhung«, sagte Meinhard Geiken, Bezirksleiter der IG Metall Küste.

Bereits jetzt liefen die Vorbereitungen für die nächste Tarifrunde. »Wir diskutieren über Forderungen zur Arbeitszeit. Dazu läuft gerade eine bundesweite Befragung, an der sich allein im Bezirk Küste mehrere zehntausend Beschäftigte beteiligen«, so der Gewerkschafter.

Möglich seien beispielsweise Forderungen für eine bessere Vereinbarkeit von Leben und Arbeiten – etwa Pflege- und Familienzeiten mit Lohnausgleich sowie Regelungen zum mobilen Arbeiten – oder bessere Regelungen für Beschäftigte in Schichtarbeit.

 Nach einer Einmalzahlung von 150 € (Auszubildende: 65 €) im Juni vergangenen Jahres stiegen die Entgelte und Ausbildungsvergütungen am 1. Juli 2016 um 2,8%. Der Tarifabschluss endet am 31. Dezember 2017.