Print Friendly, PDF & Email

Der niederländische Konzern Royal Boskalis Westminster baut seine Wasserbau-Flotte weiter aus. Heute wurde der Auftrag für einen neuen Spezialbagger bekannt gegeben.

Gebaut wird der Spezialbagger bei der ebenfalls niederländischen Werft IHC Merwede, die zuletzt unter anderem von [ds_preview]der DEME-Gruppe einen Auftrag für einen Bagger-Neubau erhalten hatte. Für Boskalis wird nun eine Schwester der »Helios« gefertigt, die bereits im Bau ist und im Laufe des Jahres in Dienst gestellt werden soll.

Der neue Schneidbagger wird ebenfalls eine Maschinenleistung von 23.700 kW haben. Die Pumpkapazität soll 15.600 kW betragen, die Schneidekraft 7.000 kW. Als Besonderheit hebt Boskalis in einer Mitteilung hervor, dass der Spezialbagger auch bei »extrem hartem Untergrund« und in Tiefen zwischen 6 und 35 Metern arbeiten können soll.

Nach derzeitigem Stand soll der Auftrag im Jahr 2020 abgeschlossen werden. Aktuell umfasst die Flotte von Boskalis 63 Bagger-Einheiten, inklusive kleinerer Pontons und sechs Schneidkopfsaugbagger.