Print Friendly, PDF & Email

Der Kranhersteller Liebherr aus Nenzig eröffnet eine neue Niederlassung im Hamburger Hafen. Mit der Hamburg Port Authority (HPA) ist heute einen Mietvertrag über ein Areal von 44.000 m² unterzeichnet worden.

Am Kuhwerder Hafen soll ein europäi[ds_preview]sches Service- und Reparaturzentrum für maritime Kräne errichtet werden. Baubeginn ist im November 2017. Dem Vernehmen nach will Liebherr einen Millionen-Betrag investieren.

Der neue Standort grenzt direkt an den Bereich Steinwerder-Süd, für den die HPA derzeit in einem Ideenwettbewerb ein innovatives Nutzungskonzept sucht. Auf der Fläche entstehen eine Werkstatt (2160 m²), ein Lager (1080 m²) sowie ein Bürogebäude (3125 m²). Insgesamt sollen am Standort 90 Mitarbeiter tätig sein. Der Einzug ist für das erste Quartal 2019 geplant.

Liebherr
Foto: Liebherr

Die neue Niederlassung wird zuständig sein für den Vertrieb und den Service von Hafenmobilkränen, Schiffskränen, Offshore-Kränen sowie Baumaschinen aus den Produktbereichen der Seilbagger, Raupenkräne und Spezialtiefbaugeräte. Auch Ersatzteil-Reparaturen sollen dort vorgenommen werden.

»Der Standort Hamburg ist aufgrund der logistischen Voraussetzungen unser zentraler Hub für Miet- und Rücknahmegeräte wie auch für Reparaturen aller Art aus dem europäischen Raum«, sagte Jörg Schmidt, Geschäftsführer der Liebherr-Nenzing Service GmbH.