Print Friendly, PDF & Email

Navios Maritime Holdings setzt seine Einkaufstour fort: Nach der Übernahme der Flotte des Rickmers Maritime steigt das von Angeliki Frangou geführte Unternehmen beim FSL Trust in Singapur ein.

Angestrebt wird laut Mitteilung die komplette Übernahme.[ds_preview] Vorerst sind es 24,2% der Anteile für 20 Mio. $. Außerdem soll ein Kredit über weitere 20 Mio. $ gewährt werden, der den Anteil auf 50,1% erhöhen würde. Der Abschluss des Deals soll bis September erfolgen. Voraussetzung sei eine gelungene Umstrukturierung alle finanziellen Verbindlichkeiten.

FSL Trust, NaviosDer in Singapur beheimatete First Ship Lease Trust verfügt über eine Flotte von 17 Produkten-, Rohöl- und Chemikalien-Tankern sowie von fünf Containerschiffen. Sie sind auf Basis von längerfristigen Charter-Verträgen, auf dem Spot-Markt oder in Pools beschäftigt.

Der FSL Trust ist der letzte verbliebene von ehemals drei an der Börse in Singapur gelistete Trust, nachdem Rickmers Maritime abgewickelt wird und der Pacific Shipping Trust bereits 2011 abgemeldet worden war. FSL war als alternatives Finanzierungsvehikel für den asiatischen Markt nach dem Vorbild der deutschen KG-Finanzierung gedacht – und ist nun ebenso wie der Rickmers Trust gescheitert. Navios übernimmt für 113 Mio. $ die komplette Flotte von zuletzt 14 Containerschiffen.

Es gibt weitere Parallelen: Haupt-Kreditgeber und damit wichtigster Gläubiger ist die HSH Nordbank. Auch die finanzielle Ausgangslage ist vergleichbar. Für 2016 hatte der FSL Trust einen Verlust von –31 Mio. $ ausgewiesen, in den Vorjahren waren es +14 Mio. $ (2015) und +4 Mio. $ (2014). Im vergangenen Jahr mussten erhebliche Wertberichtigungen in Höhe 44,1 Mio. $ auf fünf Containerschiffe und drei Tanker vorgenommen werden.

Navios Maritime Holding unter Leitung von Angeliki Frangou steuert derzeit eine Flotte von 170 Einheiten, darunter Containerschiffe, Bulker und Tanker. Erst in diesem März hatte das als Master Limited Partnership (MLP) in New York gelistete Unternehmen bei Investoren 100 Mio. $ an frischem Kapital eingesammelt und seine Einkaufstour begonnen.