Print Friendly, PDF & Email

Antwerpen stärkt seine Position beim weltweiten Umschlag von flüssigem Massengut. Oiltanking Antwerp Gas Terminal baut einen neuen Tank, der es Ineos ermöglichen soll, Butan weltweit einzukaufen und in großen Mengen im Antwerpener Hafen zu lagern.

Oiltanking Antwerp Gas Terminal [ds_preview](OTAG) investiert für Ineos über 100 Mio. € in neue Tanklagerkapazität und eine neue Landungsbrücke. Mit dem Bau eines 135.000 m3 großen Butangastanks wird das Unternehmen 2019 die Kapazität seines Terminals auf dem linken Scheldeufer auf 273.000 m3 fast verdoppeln und laut Port of Antwerp somit zum größten unabhängigen Gasterminal in Nordwesteuropa.

Die »gigantische Zwischenlagerkapazität« versetze Ineos in die Lage, Butangas zu den wettbewerbsfähigsten Preisen einzukaufen und es später als Ausgangsmaterial für seine Naphtha-Cracker in Köln einzusetzen, so der Hafenbetreiber. Außerdem werde dieser größte europäische Butangastank Ineos die Möglichkeit bieten, innerhalb Europas Butangas zu handeln.

Butan oiltanking antwerp antwerpen ineos
Ineos Terminal in Antwerpen (Foto: Port of Antwerp)

David Thompson, CEO von Ineos Trading & Shipping: »Dieser Tank und das Terminal geben Ineos eine größere Flexibilität und Sicherheit für die Supply Chain, was sich positiv auf unsere Wettbewerbsfähigkeit in Europa auswirken wird. Gleichzeitig setzen wir uns dadurch an die Spitze der größten Unternehmen auf dem weltweiten LPG-Markt.«

Antwerpen fokussiert auf Flüssigbulk

Ineos investiert den Angaben zufolge weltweit 1 Mrd. $ in seine neue Supply Chain für Butangas, was für Antwerpen langfristig einen zusätzlichen Seetransport von 0,5 bis 1 Mio. t Butangas generieren soll. Die Güter werden mit VLGCs (Very Large Gas Carriers) angeliefert und per Binnenschiff in kleineren Transporteinheiten nach Köln weitertransportiert. Die Position des Antwerpener Hafens in der weltweiten Flüssigbulk-Supply-Chain wurde im vergangenen Jahr nochmals durch steigende Mengen bestätigt. Im Vergleich zu 2010 notierte der Hafen in diesem Bereich ein Wachstum von 70 %.