Print Friendly, PDF & Email

Erstmals seit 18 Monaten steht der Containerindex New ConTex wieder über der Marke von 400 Punkten. Zuletzt gab es ein Plus von 1,5% bzw. 6 Punkten.

Den Monat April beendet der von der Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten (VHSS) her[ds_preview]ausgegebene Index bei 405 Punkten. Dabei konnten alle Segmente erneut moderat zulegen – mit einer Ausnahme: Das Panamax-Segment (4.250 TEU) verlor auf Wochenbasis 38 $ bzw. 0,4 % und ist damit wieder unter das fünfstellige Ratenniveau gefallen. Derzeit sind es im Durchschnitt 9.986 $.

[visualizer id=”50008″]

In der 12-Monats-Bewertung sind die Baby-Panamaxe mit einem herausragenden Ratenanstieg von 87% im Jahresvergleich jedoch nach wie vor unangefochtener Spitzenreiter, so die VHSS.

Die Unterbrechung durch die Ostertage vor zwei Wochen habe kaum Einfluss auf die Befrachtungsaktivitäten gehab. Die Anzahl der getätigten Abschlüsse bewege sich auf einem stabilen Niveau. Der einzige »Wermutstropfen« ist im Bereich der Feederschiffe (1.100 und 1.700 TEU) zu finden, die bisher trotz leichter Ratenerholungen (noch) nicht an die kräftigen Verbesserungen bei den größeren Einheiten anknüpfen konnten.

[visualizer id=”50070″]