Print Friendly, PDF & Email

Bei einer Explosion im Laderaum eines Bulkers im Atlantik sind zwei Seeleute ums Leben gekommen und weitere verletzt worden. Per Fallschirm wurden Retter auf dem Schiff abgesetzt.

Der Vorfall ereignete sich etwa 1.300 sm von der amerikanischen Küste entfernt auf der Höhe von Cape[ds_preview] Cod. Die U.S. Coast Guard koordiniert zusammen mit dem New York Air National Guard’s 106th Rescue Wing, der kanadischen und der portugisischen Küstenwache die medizinische Hilfe für die Verletzten.

Karte Tamar
Quelle: Google

Am 24. April um etwa 7 Uhr morgens (UTC/GMT -4h) setzte der Kapitan des unter der Flagge der Marshall Islands fahrenden Bulk Carriers »Tamar« einen Notruf an die U.S. Coast Guard ab. Im vorderen Laderaum des Schiffes habe es eine Explosion gegeben, ein Crewmitglied sei getötet worden, drei weitere hätten schwere Verbrennungen erlitten und bedürften schnellstens medizinischer Hilfe.

Rettung per Fallschirm

prarescuers US coast guard
Fallschirmretter der U.S. Coast Guard (Foto: U.S. Coast Guard)

Die Amerikaner verständigten daraufhin die Kanadier und Portugiesen, um die Hilfe zu koordinieren. Der New York Air National Guard 106th Rescue Wing schickte eine HC-130 los, die sechs Fallschirmretter und einen Sanitätsoffizier zur Unglücksstelle brachte, über der die Retter mit einem Boot und Ausrüstung absprangen. Am Abend musste der Kapitän einen weiteren Todesfall melden. Die kanadische Küstenwache hatte derweil zwei Kriegsschiffe mit Personal zur medizinischen Weiterversorgung zur »Tamar« beordert.

Das Feuer, das in Folge der Explosion ausgebrochen war, ist laut US-Küstenwache mittlerweile gelöscht. Die Unglücksursache ist noch unklar. Der Maschinenraum des Schiffs habe keinen Schaden genommen und die »Tamar« soll nun ihre Fahrt zu den Azoren (Portugal) fortsetzten. Die portugiesische Küstenwache schickte dem Schiff einen Hubschrauber entgegen. Losgefahren war der Bulker in Baltimore (USA), über die Ladung gab es zunächst keine Angaben.

Plan Tamar Splosna plovba
Quelle: Splosna plovba

Der 56,563-dwt-Bulker »Tamar« (IMO: 9456226) ist 190 m lang und 32 m breit und wurde 2010 von Jiangsu Hantong Ship Heavy Industry in China gebaut. Das Schiff ist im Management bei der slowenischen Splošna Plovba und soll im Eigentum von Peter Döhle sein.

Unglücksserie im April

Erst vor kurzem hatte ein Feuer auf der »MSC Daniela« für Aufsehen gesorgt. Der Containerfrachter war vor Sri Lanka in Brand geraten. Für das Register der Marschall Islands ist die Explosion auf der »Tamar« bereits der zweite schwere Unglücksfall innerhalb eines Monats: Anfang April war der Bulker »Stellar Daisy« im Südatlantik gesunken.

Der First Coast Guard District ist für eine »Offshore Search and Rescue Area« zuständig, die sich bis 1.300 sm vor der Küste erstreckt. Für Notfälle östlich dieser Linie sind die portugiesischen Kollegen zuständig.