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Wilhelmsen übernimmt den US-Servicefirma Drew Marine Technical Solutions für 400 Mio. $. Es ist eine der größten Investitionen in der Geschichte des norwegischen Unternehmens.

Drew Marine soll mit sämtlichen Geschäftsaktivitäten und rund 400 Mitarbeitern in die Sparte »Ships Serv[ds_preview]ice« integriert werden. Mit einer Kaufsumme von 400 Mio. € ist es eine der größten Übernahmen in der Unternehmensgeschichte.

Wilhelmsen sieht Wachstumschancen

Wilhelmsen
CEO Thomas Wilhelmsen (Foto: Wilhelmsen)

»Diese Akquisition eröffnet uns neue Märkte und Wachstumschancen«, sagt Thomas Wilhelmsen, Gruppen-CEO bei Wilh. Wilhelmsen. Neben den erwarteten Synergieeffekten erwartet die norwegische Unternehmensgruppe einen Anstieg des Jahresumsatzes von rund 150 Mio. $ bei Wilhelmsen Ships Service.

Der Deal solle mit eigenen Barmitteln und Krediten finanziert werden, heißt es. Für die geplante Übernahme sei noch die Zustimmung der Wettbewerbsbehörden nötig. Sollte diese nicht erfolgen, haben beide Parteien eine Ausgleichszahlung in Höhe von 20 Mio. $ vereinbart.

Wilh. Wilhelmsen ASA ist ein weltweit operierendes norwegisches Schifffahrtsunternehmen mit Sitz im norwegischen Lysaker. Das Unternehmen beschäftigt etwa 6.000 Mitarbeiter in etwa 400 Niederlassungen in 73 Ländern.

Neben dem Reedereigeschäft werden Geschäftszweige für Auto- und RoRo-Logistik sowie für maritime Dienstleistungen betrieben. Der Bereich »Ships Service« bietet eine breite Palette von technischen Dienstleistungen sowie von Agentur- und Logistik-Angeboten an.

Reederei-Aktivitäten werden zusammengelegt

Im September 2016 hatten sich Wallenius und Wilhelmsen auf eine Fusion ihrer Reederei-Aktivitäten verständigt. Die jeweiligen Anteile an den Gesellschaften Wallenius Wilhelmsen Logistics (WWL, 100 % gemeinsamer Eigentumsanteil), EUKOR Car Carriers (80 % + 20% Hyundai und Kia Motors) und American Roll-on Roll-off Carrier (ARC, 100 %) sollen zusammengeführt werden.

Diese drei Reedereien sind führend im weltweiten Autotransport. WWL verfügt über eine Flotte von 60 RoRo-Schiffen und Pure Car and Truck Carrier (PCTC). Bei Eukor sind es weitere 67 Schiffe, ARC als spezialisierter Carrier unter US-Flagge bringt es auf sieben Einheiten, die auch bei Transporten für das US-Militär zum Einsatz kommen.