Print Friendly, PDF & Email

Hyundai Heavy Industries (HHI), die weltweit größte Schiffbaugruppe, vermeldet für die ersten drei Monate Aufträge über 39 Schiffe im Wert von 2,3 Mrd. $.

Dies sei der beste Auftragseingang seit drei Jahren, verkündet Hyundai. Allein im April seien [ds_preview]bislang Bestellungen für 18 Schiffe im Wert von 900 Mio. $ eingegangen. Würden Optionen eingerechnet, die zu einem späteren Zeitpunkt wirksam werden sollen, summierten sich die Aufträge sogar auf 1,5 Mrd. $ für insgesamt 31 Neubauten.

Auch für die kommenden Monate seien die Aussichten positiv, teilte die Unternehmensgruppe mit. Hyundai Heavy Industries stehe derzeit in finalen Verhandlungen über drei weitere Schiffe, bei Hyundai Mipo Dockyard (HMD) gehe es um zwei mögliche Aufträge. Dazu kämen etliche weitere Anfragen.

»Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die Anfagen und Aufträge verdoppelt«, sagte ein Unternehmenssprecher. Die Werftengruppe sei finanziell »gesund« und technologisch gut aufgestellt. Man werde weitere Anstrengungen unternehmen, das Auftragsbuch weiter aufzufüllen.

Erst jüngst hatte HHI angekündigt, bis 2021 insgesamt 3,1 Mrd. $ in die eigenen Forschungsaktivitäten investieren zu wollen. Allein 1,8 Mrd. $ sollen für die Entwicklung von effizienten Schiffsdesigns und Offshore-Anlagen sowie für die Modernisierung der Werftkapazitäten aufgewendet werden.