Print Friendly, PDF & Email

AIDA Cruises hat in Nagasaki ihr neues Schiff »AIDAperla« von Mitshubishi Heavy Industries (MHI) übernommen. Auch der zweite Neubau aus Japan kommt mit Verspätung.

Das Schiff gehört zur sogenannten »Hype­rion«-Klasse. »Aidaperla« und »Aidaprima« gelten als die modernsten Schiffe [ds_preview]ihrer Art und sind die größten Einheiten in der Flotte der Rostocker Reederei. Sie sind 300 m lang, 50 m breit und 125.500 BRZ groß. Auf die 18 Decks passen knapp 3.270 Passagiere plus 800 Besatzungsmitglieder.

Zu den technische Innovationen gehören ein LNG-fähiger Gasmotor von MaK, ein Luftblasen-System von Mitsubishi, Abgasnachbehandlungssystem und Wärmerückgewinnung sowie Landstrom-Anschlüsse. Auffällig an der optimierten Rumpfform ist der senkrechte Steven im Stil der klassischen Ozean-Liner.

Aidaperla kreuzfahrtschiff cruise vessel aida
Foto: Aida

Bisher hatten die Neubauten vor allem deshalb für Schlagzeilen, weil Mitsubishi Heavy Industries beim Bau unerwartete Schwierigkeiten hatte. Mit einem Jahr Verspätung  war 2016 das Schwesterschiff »AIDAprima« abgeliefert worden. Und auch die »AIDAperla« hätte eigentlich schon 2016 in Fahrt kommen sollen. Insgesamt soll die Werft bei einem ursprünglichen Baupreis von 910 Mio. € bis heute inklusive Strafzahlungen an Aida einen Verlust von 1 Mrd. € verbucht haben.

Ab März 2018 in Hamburg

Die feierliche Indienststellung des zwölften Flottenmitgliedes von AIDA Cruises erfolgte in Anwesenheit von Michael Thamm, CEO Costa Group, Felix Eichhorn, President AIDA Cruises, Shunichi Miyanaga, President and CEO MHI, und Kazuaki Kimura, President and CEO, Industry & Infrastructure MHI, im Rahmen einer traditionellen japanischen Zeremonie. Die »AIDAperla« wird in den nächsten Tagen Kurs aufs Mittelmeer nehmen, wo sie am 30. Juni 2017 von Model und Moderatorin Lena Gercke in Palma de Mallorca getauft wird.

Noch vor der offiziellen Start der Taufreise am 24. Juni 2017 unternimmt das Schiff Einführungsfahrten kennenzulernen wie die Welcome Cruise vom 1. bis 6. Juni 2017 ab Palma de Mallorca. Ab dem 1. Juli 2017 bereist die »AIDAperla« dann das westliche Mittelmeer. Palma de Mallorca, sowie Barcelona sind die Start- und Zielhäfen für die siebentägigen Reisen. Ab März 2018 ist die Hansestadt Hamburg Start- und Zielhafen der »AIDAperla« für siebentägige Rundreisen zu den Metropolen Westeuropas.

Schwesterschiff »AIDAprima« im Video