Print Friendly, PDF & Email

Nach der Etablierung im US-Markt und einer Portfolio-Erweiterung treibt der deutsche Zulieferer Becker Marine Systems den Ausbau seiner Aktivitäten voran. Jetzt wurde in Japan eine eigene Niederlassung eröffnet.

Darüber hinaus wurde eine Fertigungskooperation mit Murakami Iron W[ds_preview]orks zur Herstellung von Rudern fu?r Containerschiffe gestartet, teilte das Unternehmen jetzt mit. Aus Japan habe man in den vergangenen Jahren verstärkt Aufträge erhalten. Geschäftsfu?hrer Henning Kuhlmann sagte: »Über eine Kooperation mit dem Propellerhersteller Nakashima sind wir ja bereits seit rund 30 Jahren am japanischen Markt vertreten. Da wir zuletzt deutlich zunehmend Aufträge aus dieser Region bekommen haben, möchten wir nun unsere Marktkenntnis und die Präsenz vor Ort in Japan weiter ausbauen.«

Becker Marine Systems treibt mit dem Schritt trotz der globalen Schiffbau-Krise seine Strategie voran, die eigene Marktpräsenz aktiv zu verbessern. Vor wenigen Wochen hatte das Unternehmen eine positive Zwischenbilanz für sein Engagement in den USA gezogen. Ende vergangenen Jahres schlug man sogar einen gänzlich neuen Weg ein, als für eine neue Produktionsstätte für Batteriesysteme Richtfest gefeiert wurde.

Ein wichtiger Beweggrund für die Eröffnung in Japan war laut Kuhlmann, dass der japanische Markt noch immer recht geschlossen sei und »go local« eine große Bedeutung habe. Die Kooperation mit Murakami Iron Works habe bereits »erste Aufträge fu?r 2.800-TEU-Containerschiffe« bekommen, die in Japan gebaut werden.