Print Friendly, PDF & Email

Auf der Hauptversammlung haben die Aktionäre von Hapag-Lloyd allen Tagesordnungspunkten zugestimmt – insbesondere einem neuen genehmigten Kapital für eine geplante Kapitalerhöhung in Höhe von umgerechnet 400 Mio. $.

Die Kapitalerhöhung soll innerhalb von sechs Monaten nach dem Vo[ds_preview]llzug (Closing) des Zusammenschlusses mit der arabischen Linienreederei UASC durchgeführt werden. Das Closing ist am 24. Mai erfolgt. Die Kapitalerhöhung sei durch eine Backstop-Verpflichtung in Höhe von 400 Mio. $ abgesichert, die einige der Kerngesellschafter übernommen hätten, so die Reederei. Mit der Zustimmung der Aktionäre seien die wesentlichen Voraussetzungen für die Kapitalerhöhung zur Stärkung der Finanzposition des Unternehmens geschaffen.

HLAG Hauptversammlung may 2017
Foto: Hapag-Lloyd

Im Zuge des Zusammenschlusses mit der Linienreederei UASC erfolgte auch eine Erweiterung des Aufsichtsrates von zwölf auf 16 Mitglieder. Die Aktionäre wählten Scheich Ali bin Jassim Al-Thani und Nabeel M. Al-Amudi neu in den Aufsichtsrat der Hapag-Lloyd AG. Scheich Ali bin Jassim Al-Thani ist Berater des CEOs der Qatar Investment Authority (QIA), Dr. Nabeel M. Al-Amudi ist Präsident der Saudi Ports Authority.

»Aktiver Treiber der Branchenkonsolidierung«

hapag lloyd rolf habben jansen
CEO Rolf Habben-Jansen (Foto: Hapag-Lloyd)

»Hapag-Lloyd ist und bleibt ein aktiver Treiber der Branchenkonsolidierung. 2005 hatte Hapag-Lloyd mit CP Ships fusioniert, 2014 erfolgte der Zusammenschluss mit den Containerlinienaktivitäten der CSAV. Der Zusammenschluss mit der United Arab Shipping Company wird jetzt für uns zu einem weiteren Meilenstein und einem entscheidenden strategischen Hebel, um nachhaltig profitabel zu sein«, sagte Reederei-Chef Rolf Habben Jansen auf der Hauptversammlung am 29. Mai in Hamburg.

Im Mittelpunkt der Aktivitäten für das Geschäftsjahr 2017 stehe die Integration der UASC in den Hapag-Lloyd Konzern.

Die Aktionäre stimmten auch dem Vorschlag des Aufsichtsrates zu, die Amtszeiten der amtierenden Aufsichtsratsmitglieder Oscar Eduardo Hasbún Martínez und José Francisco Pérez Mackenna vorzeitig so zu verlängern, dass sie an die Laufzeiten der neuen Mitglieder angepasst sind.