Print Friendly, PDF & Email

Mit dem jüngsten Anlauf des Kreuzfahrtschiffs »AIDAsol« hat die Landstromanlage am Hamburg Cruise Center Altona ihren Regelbetrieb aufgenommen.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Pilotphase Ende 2016 wurde jetzt erstmals ein Kreuzfahrtschiff währen[ds_preview]d der kompletten Liegezeit mit Ökostrom von Land aus versorgt und konnte die schiffseigenen Generatoren herunterfahren.

Hamburg Energie, AIDA Cruises und die Hamburg Port Authority (HPA) einen Vertrag zur Stromversorgung abgeschlossen. Die Landstromanlage Altona wird ab sofort mit Öko-Strom versorgt. Hamburg Energie erzeuge inzwischen so viel Strom mit Hilfe von Windkraftanlagen, wie 42.000 Haushalte pro Jahr verbrauchen, heißt es.

Landstromanlage setzt Standards

Die Anlage bietet eine Stromversorgung mit zwei Frequenzen an – 60 Hertz und 50 Hertz. Im internationalen Seeverkehr sind rund 75% aller Schiffe mit 60-Hz-Netzen ausgestattet, jedoch betreibt nur ein kleiner Teil der Länder die Stromnetze mit dieser Frequenz. Hier setze die Landstromanlage einen Standard, weil sie beide Frequenzbereiche anbietet, heißt es bei der HPA.