Print Friendly, PDF & Email

Seit Mitte April laufen Schiffe der Reederei Normed Line den Neustädter Hafen in Bremen an. Die Schiffe laden bis zu 70 t schwere Doppelstockwagen für die Lieferung nach Israel.

Insgesamt werden in den kommenden Monaten 60 Waggons des Herstellers Bom[ds_preview]bardier Transportation aus Görlitz per Schiene in Bremen angeliefert und anschließend in mehreren Teillieferungen ins israelische Ashdod verschifft. Der Umschlag erfolgt an dem von der BLG Cargo Logistics betriebenen Terminal im Neustädter Hafen, für die Verschiffung verantwortlich zeichnet der Schiffsmakler COLI Schiffahrt & Transport in Bremen.

Die erste Abfahrt in Richtung östliches Mittelmeer erfolgte bereits Mitte April mit dem Mehrzweckfrachter »Normed Antwerpen«, gefolgt von der »Norjan« Anfang Mai. Die eingesetzten Schiffe bieten nicht nur dem Kunden Bombardier Abfahrtsmöglichkeiten ins östliche Mittelmeer. Auch für Spediteure und Industriekunden bieten die Schiffsanläufe weitere Verlademöglichkeiten ab dem Neustädter Hafen.

Es ist nicht das erste Mal, dass Bombardier, COLI und die BLG gemeinsam tätig sind: In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Doppelstockwagen nach Israel verladen, die dort im Nahverkehr eingesetzt werden. Die positiven Erfahrungen der beteiligten Partner mit den vergangenen Verschiffungen waren Anlass genug, auch diesmal den Neustädter Hafen für das abzuwickelnde Projekt zu wählen.

Auf der Reise von Bremen nach Ashdod bedient die Reederei Normed bei Bedarf weitere Häfen »en route«, beispielweise das ägyptische Alexandria oder türkische Mittelmeerhäfen. Im Fokus der Reederei stehen Stück- und Schwergüter sowie Stahlprodukte.