Rotterdam und Antwerpen starten mit Rekorden

Print Friendly, PDF & Email

Rotterdam hat im Containerumschlag das beste Quartal aller Zeiten verbucht. Für Januar[ds_preview] bis März schlug ein Zuwachs von 8,8% auf 3,3 Mio. TEU zu Buche. Bezogen auf das Gewicht betrug das Wachstum 10,8% auf 34,3 Mio. t. Allard Castelein, CEO des Hafenbetriebs: »Wir sollten uns nicht zu früh freuen, aber in Kombination mit den für Rotterdam günstigen Fahrplänen, die ab diesem Monat gelten, verspricht dies für Rotterdam ein gutes Containerjahr zu werden.«

Der belgische Hafen Antwerpen konnte sowohl bei der Überseefracht insgesamt als auch im Teilsegment Container Rekordmengen erzielen. In den ersten drei Monaten wurden rund 54,3 Mio t abgefertigt – ein leichtes Wachstum um 1,5%. Die Zunahme ist in erster Linie auf das Containergeschäft zurückzuführen. Einen Rückgang gab es bei Flüssiggütern.