Chrysostomou wird EU-Lobbyist für Kreuzfahrtverband CLIA

Print Friendly, PDF & Email

Der Kreuzfahrtverband Cruise Lines International Association (CLIA) will seinen politischen Einfluss in Europa stärken. Dafür wurde jetzt Andreas Chrysostomou zum Vice President Government and Public Affairs ernannt.

In seiner neuen Lobby-Position wird der Zypriote die Verantwort[ds_preview]ung für die Abteilung European Affairs übernehmen, die sich sowohl mit öffentlichen und regulatorischen Angelegenheiten als auch mit Regierungsbeziehungen befasst. Er soll eng mit europäischen Institutionen sowie anderen Gremien und Behörden zusammenarbeiten. »Andreas Chrysostomou wird eine wichtige Rolle dabei spielen, die strategische Vision von CLIA Europe weiter voranzutreiben. Zudem wird er sich insbesondere den Themen Regulierung, Gesetzgebung, Lobbying und Public Affairs widmen«, teilte der Verband mit. Seine Arbeit erfolge in Zusammenarbeit mit dem globalen Management.

Chrysostomou ist mit der Reisebranche gut vertraut und blickt auf eine langjährige Karriere in der Schifffahrt zurück. Er hat einen MBA (Master in Business Administration) und einen Bachelor of Engineering in Meeresarchitektur und Schiffsbau von der University of Newcastle upon Tyne, UK. Vor seinem Eintritt bei CLIA war Chrysostomou Direktor des Handelsschifffahrtsministeriums in Zypern und Geschäftsführer von Transmed Shipping Co. Ltd.

Lange maritime Karriere

Zudem hatte er laut der Mitteilung »leitende Positionen« in den Bereichen Sicherheit und Schutz der Meeresumwelt sowie in der Verwaltung inne. So fungierte er als Vorsitzender des Unterausschusses für Schiffsdesign und ?ausstattung der IMO und des Ausschusses für den Schutz der Meeresumwelt (Marine Environment Protection Committee – MEPC). Chrysostomou wurde zweimal zum Vorsitzenden der Internationalen Organisation für mobile Satellitenkommunikation IMSO gewählt und war als Mitglied des Verwaltungsrates der World Maritime University (WMU) tätig. Außerdem hatte er den Vorsitz des Institutes für marines Ingenieurwesen, Wissenschaft und Technik (IMAREST) inne.