Bimco trauert um Giles Noakes

Print Friendly, PDF & Email

Die internationale Schifffahrtsorganisation Bimco trauert um Giles Noakes. Der Sicherheitsexperte starb im Alter von 62 Jahren.

Noakes war ein angesehener Experte für Sicherheit in der Branche und leitete die Abteilung »Maritime Security« bei Bimco. Wie jetzt bekannt gemacht wurd[ds_preview]e, verstarb er »unerwartet« am Mittwoch. Er hinterlässt eine Partnerin und vier Kinder.

»Das sind tragische Neuigkeiten und wir möchten unser Beileid der Familie von Giles ausdrücken«, wird Bimco-Präsident Philippe Louis-Dreyfus in einer Mitteilung zitiert. »Giles war ein wunderbarer Mensch. Ich bin froh und stolz, mit ihm zusammengearbeitet zu haben. Jeder der ihn kennt, wird ihn vermissen«, so Louis-Dreyfus weiter.

Noakes war im Jahr 2008 zur Bimco-Organisation gestoßen. Er habe einen signifikanten und nachhaltigen Beitrag geleistet, die maritime Sicherheit weiterzuentwickeln, hieß es. Zuletzt hatte sich der Experte beim Thema Cyber Security engagiert. In der Vergangenheit war er darüber hinaus maßgeblich daran beteiligt, »Best Management Practices« zum Schutz vor somalischen Piraten zu erarbeiten.

Zu den ersten Kondolierenden aus der Schifffahrt gehört unter anderem der Branchenverband Intermanager. »Sein Vermächtnis wird uns überdauern. Ich werde Giles als passionierten Pionier in Erinnerung behalten«, sagte Intermanager-Generalsekretär Kuba Szymanski.