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Der Kranhersteller Sennebogen hat den universell einsetzbaren Hafenmobilkran 9300 E entwickelt, der sowohl für den Schüttgut- als auch für den Containerumschlag genutzt werden kann.

Mit seinem Arbeitsradius von 40 m kann der Kran im Schüttgutumschlag Schiffe bis zur Panamax-Größe[ds_preview] bedienen, so der Hersteller. Gleichzeitig sei er mit 90 t Traglast bei knapp 20 m Ausladung eine attraktive Lösung für den Schwerlast- und Stückgutumschlag und könne überdies auch für den Containerumschlag verwendet werden. Hier würde das neue Umschlaggerät bis zu zwei Containerreihen weiter erreichen als vergleichbare Geräte, so Sennebogen.

Neben dem diesel-hydraulischen Antrieb mit Green Efficiency Technologie steht auch ein elektro-hydraulischer Antrieb zur Auswahl, der neben des emissionsfreien Betriebs auch die Betriebskosten um bis zu 50 % senken soll. In beiden Antriebsvarianten würden durch die kräftigen Winden die hohe Hubgeschwindigkeit von 100 m/min erreicht werden, sagen die Entwickler.

Kranführer steigt in geringerer Höhe in die Kabine

Darüber hinaus habe der Fahrer des 9300 E mit einer Augenhöhe von 21,20 m einen guten Überblick aus der Portcab-Hafenkabine. Auch der Aufstieg soll nun leichter fallen, denn der Fahrer könne bereits in einer Höhe von knapp 9 m in seine Kabine einsteigen, welche sich dank der Skylift-1100-Kabinenverstellung auf die gewünschte Arbeitshöhe fahren lasse.
Für das Verfahren des Krans im Hafengelände bleibe der Fahrer zudem auf der unteren Arbeitsposition in der Höhe von 9 m. Dort befinde er sich zum einen nah genug am Unterwagen für ein sicheres Manövrieren, zum anderen verfüge er in dieser Position der Kabine über die beste und ungestörte Sicht auf alle Fahrwege. Eine weitere Kabine in Bodennähe zum sicheren Verfahren im Hafengelände werde damit überflüssig, so Sennebogen.

Radsätze sorgen für Lastenausgleich

Die erforderliche Wendigkeit erhalte die Maschine über die Einzelaufhängung der 14 Radsätze mit Allradlenkung. Diese würden die Last des knapp 300 t schweren Umschlaggeräts durch den individuellen Lastenausgleich aller Radsätze gleichmäßig auf dem Boden verteilen, wodurch sich Unebenheiten des Untergrunds kompensieren ließen. Auch andere Unterwagen-Ausführungen seien realisierbar, sagt der Hersteller.

Nach Angaben Sennebogens hat die Ankündigung des neuen Umschlagkrans bereits im Vorfeld zu regem Interesse geführt und konkrete Anfragen aus unterschiedlichen Regionen hervorgebracht. Die offizielle Vorstellung der Maschine soll auf der Messe transport logistic vom 9. bis zum 12. Mai 2017 in München erfolgen.